Infotour

AV Orion? Wer oder was ist das?
Die AV Orion ist eine gemischte Studentenverbindung, die das schöne Zürich ihr Ursprung und Heimat nennen darf. Uns gibt es seit 1964 und wir wurden mit dem Grundsatz Metanoeite!, was aus dem Griechischen übersetzt “Denket um!” bedeutet, gegründet. 

Die AV Orion ist zusammen mit diversen Studentenverbindungen in der ganzen Schweiz Teil des Dachverbandes des Schweizerischen Studentenvereins. Virtus, scienta, amicitia, also Tugend, Wissenschaft und Freundschaft – das sind die Grundwerte der Gesamtverbindung. Diese Werte sind es, denen sich die AV Orion verpflichtet hat und die sie nun seit mehr als 50 Jahren aktiv lebt. Seit jeher versteht sich die AV Orion als ein Verein von klugen, engagierten Köpfen. Von Leuten, die Verantwortung übernehmen, Mut zum Unkonventionellen haben, neugierig durchs Leben gehen und der Geselligkeit nicht abgeneigt sind.

Die AV Orion ist die gelebte Tradition, die mit der Zeit geht. Wir setzen uns aus Studierenden der Universität Zürich, ETH Zürich, sowie höheren Fachschulen in Zürich zusammen. Dies bedeutet, dass die unterschiedlichsten Studierenden aus diversen Disziplinen alle an einem Tisch zusammenkommen. Diversität ist also vorprogrammiert! Gut einmal wöchentlich finden sich die Orioner*innen in unserem Stammlokal, dem Restaurant Oberhof, zusammen. hier werden Meinungen ausgetauscht, Lebenspläne geschmiedet und Studentenlieder gesungen. Alles im Sinne der bereits erwähnten Werte Freundschaft, Wissenschaft und Tugend. in der Studentenverbindung wird Akzeptanz gross geschrieben. Jeder, egal ob still, extrovertiert, ob sportlich oder nicht, bei uns ist jede*r herzlich willkommen. Genau diese Vielfalt zeichnet uns als Verbindung aus. Egal wohin wir gehen, Orioner*innen halten stets zusammen.

 

 

Warum sollte ich einer Studentenverbindung beitreten?

Studentenvereinigungen gibt es zuhauf. Sei es der Fachverein, politische Zusammenschlüsse oder Sportvereine. Doch die AV Orion ist einzigartig. Gegründet wurden Studentenverbindungen, damit Studierende, die meist weit von ihrem Zuhause wegziehen mussten, um zu studieren, in der neuen, fremden Stadt eine kleine “Ersatzfamilie” fanden. In den Studentenverbindungen fanden sie genau das. Eine kleine Gruppe von Gleichgesinnten, die einem das Gefühl von Zuhause geben und mit denen man durch alle Freuden und Schwierigkeiten des Studiums und des Lebens gehen konnte. Auch heute ist dies nicht anders. Durch die grosse Diversität an Fachrichtungen und Charakteren innerhalb der Verbindung und im Kontakt zu anderen Verbindungen wird jede*r einzelne angeregt, über seine*n eigene*n Tellerrand hinauszublicken. Man droht also nicht in der modernen “Massenuniversität” unterzugehen, sondern findet seine eigene, kleine Familie.

 

Durch unsere aktiven und ehemaligen Mitglieder verfügen wir über unglaublich viel kollektives Wissen. Dieses Wissen geben wir einander weiter und bauen wir gemeinsam aus. Sei es eine Führung durchs Bundeshaus, eine Besichtigung eines Museums oder Ausstellung oder einen Vortrag eines Mitgliedes: Wir dürfen von vielen spannenden und abwechslungsreichen Aktivitäten, ganz im Sinne der Wissenschaft, profitieren.

 

 

 

 

Auch nach dem Studium ist es mit dem Verbindungsleben nicht vorbei. Auch wenn viele neue Herausforderung nach dem Studium auf uns zukommen, die Verbindung und die Freundschaften zueinander bleiben bestehen. Die AV Orion ist ein Lebensbund, aus dem man nach dem Studium nicht austritt. Es steht einem frei, stets noch an den Anlässen und Stämmen teilzunehmen, je nach Zeit und Laune. Man tritt in den Ehemaligenbund, die Alt-Orion, ein. Dieser generationenübergreifende Kontakt hebt die Studentenverbindung von anderen Vereinen und Netzwerken ab.

 

 

 

Unsere aktuellen, aktiven Mitglieder:

Unser aktuelles Programm für dieses Semester: